Agenturbilder

Karen Falck • Text und Bild


Agenturbilder

Stockfotos nutzen


Fotos bei Bildagenturen zu kaufen ist mittlerweile recht preisgünstig.
Ihr Vorteil: Hier sind Sie auf der sicheren Seite, wenn es um das Urheberrecht geht. Und die Qualität der Bilder ist bei den meisten Anbietern sehr gut.


Was meine Kunden allerdings oft schwierig finden, ist die Auswahl der passenden Fotos.


Worauf kommt es dabei an? Wie findet man eine Entscheidungsgrundlage?

So lieber nicht


Diese Bilder passen nicht zusammen.


Sie unterscheiden sich sehr in den Farben. Manche sind durchgehend scharf, andere weisen einen verschwommenen Hintergrund auf. Beim To-Go-Becher überstrahlt die Farbe Rot der Kleidung.


Insgeamt passen sie von Ihrer Bildsprache nicht zueinander. Hier kommt keine Kaffeehausstimmung auf.

Gerne so


Diese Bilder harmonieren gut.


Bei diesen Fotos dominieren warme Farben (braun, hellbraun, goldgelb). Sie erzeugen beim Betrachten ein Gefühl von gemütlicher, behaglicher Kaffeehausatmosphäre.

Hmmmm – Kaffeeduft. Da sieht man sich doch selber schon an der Theke und überlegt, was man hier bestellen könnte.

Darauf kommt es an


Bei Stockfotos ist es wichtig, eine ähnliche Bildsprache für alle Fotos zu finden.


Das heißt, die einzelnen Fotos müssen gut zueinander passen. Sie sollen aussehen, als wären sie von einem Profifotografen genau für Ihren Zweck erstellt worden.


Wenn wir gemeinsam Agenturbilder für Ihr Projekt aussuchen, achten wir vor allem auf


  • Farbstimmung,
  • Licht - Schatten.
  • Aufnahmewinkel,
  • Schärfe - Unschärfe.



Ich helfe Ihnen gerne, passende Agenturbilder zu finden. Schicken Sie einfach eine E-Mail.


Wenn Sie mit der Auswahl zufrieden sind, optimiere ich die Fotos für den jeweiligen Zweck, z. B. Anzeige, Internet, Print, Social Media etc. Gerne baue ich die fertigen Bilder dann auch direkt in Ihre Website ein.

Share by: